Berufliche Laufbahn

Eigentlich bin ich Dipl.-Ing. Maschinenbau (Verfahrenstechnik). Ich habe jedoch nie richtig als Maschinenbauing gearbeitet - schon bei meiner ersten Anstellung ging es um die Installation von Computersystemen für Rundfunkanstalten (3-5 zentrale Server, 20-200 Bildschirme).

Das habe ich ungefähr sechs Jahre lang gemacht, dann kam ein fliegender Wechsel zu einem Ingenieurbüro für technische Gebäudeausrüstung, dort war ich, neben dem Sohn vom Chef, die EDV-Abteilung. Leider ist in der Baubranche die Konjunktur nicht so angenehm verlaufen, und der Laden musste drastisch Personal abbauen. Also: Uwe raus.

Und 1995 fragte mich ein gehörloser Freund, ob ich nicht versuchen wolle, für sein Studium zu dolmetschen (ich hatte vier Jahre vorher mit Gebärdensprache angefangen). Und bis heute bin ich dabei geblieben. Nebenbei habe ich dadurch viele unterschiedliche Studiengänge (teilweise) mitgemacht: Angewandte und technische Informatik, Elektrotechnik, Vermessungswesen, Betriebswirtschaft und sowie einzelne Fächer im medizinischen Bereich.


Meine "alten" Projekte

Seit 1998 mache ich die Programmierung der Seite www.acteam.de - Homepages für Versicherungsmakler.

Grobe Beschreibung des Systems: selbst entwickeltes CMS (Perl) für Versicherungsinformationen, Formulare mit Mailversand und PDF-Anhang, Layout-Konfigurationssystem für unsere Maklerkunden. Templates für HTML, CSS, JavaScript.

Nebenbei sind immer wieder Nebenprojekte im Web-Server-Bereich gelaufen, vielfach mit komplexen Formularen (Versicherungsanfragen, Layout-Konfiguration, Berechnungsformulare) und deren Verarbeitung.

Kenntnisse weiterer Programmiersprachen: Fortran, Pascal, Basic, C++. und reguläre Ausdrücke. Außerdem mag ich auch formale Sprachen und Compiler-/Interpreterbau.


Android-Entwicklung

Seit November 2011 programmiere ich Android-Apps, inzwischen auch mit Fragments und dynamisch erzeugten Grafiken.

Unit-Tests (auch mit Robotium), SVN und weitere Tools nutze ich selbstverständlich.

Meine Apps findest du im Google Play Store