Vortrags-Zeit-Assistent

Ein gut geplanter Vortrag hat fünf bis zehn Hauptpunkte, die in der verfügbaren Zeit auch vorgetragen werden sollen. Um einen schnellen Überblick darüber zu haben, werden die Hauptpunkte erfasst und die jeweils geplante Zeit eingetragen. Es stehen einige typische Vortrags-Strukturen (z.B. Referat, Produktpäsentation, Seminar, Vorlesungs-Reihe, Schulung) zur Auswahl bereit.

Zu Beginn des Vortrags einfach den Vortragsassistenten starten, die Vortragspunkte werden angezeigt mit einem Fortschrittsbalken für die bereits verbrauchte Zeit.

Mit einem Klick kann man zum nächsten Thema wechseln, die Rest-Zeit bis zum Vortragsende wird dann auf die noch verbleibenden Themen verteilt. Um ein Thema wegen Zeitmangels gar nicht zu behandeln, einfach auf das nachfolgende Thema klicken und dort weiter vortragen, der ausgelassene Eintrag kann später behandelt werden, wenn andere Themen kürzer ausfallen als geplant.

Vorteile der Pro-Version:

Ideen für eine XL-Version:


Beispiele

Referat:

Produktvorstellung: