Android Entwickler Infos

Gute Android-Apps erfordern umfangreiche Programmierungen - einfache Beispiele sind schnell mal geschrieben, die Erweiterung zu einer einfach bedienbaren App ist aber ein größeres Projekt.
Die Android-Entwicklungsumgebung bietet alles an, was man so braucht, man muss es nur finden und richtig einsetzen.
In diesem Blog möchte ich erweiterte Beispiele präsentieren, die unterschiedliche aber zusammengehörige Techniken einsetzen und auch die Fallstricke und einige meiner Denkfehler aufzeigen.

Vom ListView zum ListFragment

Für die Anzeige von Datenlisten wird häufig der ListView eingesetzt. In Verbindung mit einem guten Daten-Adapter und einem hübschen Layout für die Listenelemente ist die Oberfläche schnell erzeugt und läßt sich gut erweitern.
Denn als nächstes müssen Klick-Aktionen eingebaut werden, die Anzeige der weiteren Infos zu einem Listeneintrag muss gesteuert werden, wahrscheinlich ist jetzt auch schon eine SQLiteDB oder Zugriff auf Dateien sinnvoll - es wird voller.
Und die App soll vom kleinen Smartphone bis zum hochauflösenden Tablet gut aussehen. Dabei sollen die Vorteile der neueren Android-Versionen genutzt werden wenn vorhanden.
Und dieses Beispiel ist nur ein Teil einer guten App - denn die Daten müssen ja auch noch eingegeben oder anderweitig genutzt werden.

Eigene View-Elemente erstellen

Es gibt viele vordefinierte View-Elemente, aber manchmal braucht man doch mal was eigenes.
In diesem Beispiel wird ein Betrags-Eingabefeld erstellt, dazu auch gleich ein Dialog zur Eingabe von Beträgen. Damit kann dann auch das Komma richtig eingegeben werden.
Bei kleinen Bildschirmen im Landscape-Modus muss zusätzlich Rücksicht auf den verfügbaren Platz genommen werden.

Unit-Tests und eigene Library-Projekte

Unit-Tests und die Android-Erweiterungen erlauben vielfältige Tests während der App-Entwicklung. Für die Tests von Userstories können mit Robotium auch komplexere Bedienabläufe geprüft werden.
Hierbei werden Libraries genutzt, warum nicht auch mal eigene gute Klassen in eine eigene Library packen? Dazu muss dann aber auch die Testumgebung entsprechend gebaut werden.

SharedPreferences - Detailansichten

Die meisten Apps nutzen SharedPreferences um Einstellungen der App oder wichtige Daten zu speichern. Nachdem mir da so einige Besonderheiten aufgefallen sind, hab ich mich mal an einen Infotext gemacht um Anfängern den Einstieg ein wenig zu erleichtern.

Der Text kommt bald...