Gebärdensprache und Dolmetschen

Als ich 1992 einen gehörlosen Freund kennengelernt habe, bin ich zum ersten Mal mit Gebärdensprache konfrontiert worden - und hab schnell gelernt, mich in die Besonderheiten der Gehörlosen-Welt einzufinden. Seitdem ist die Gebärdensprache zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden. Seit 1997 verdiene ich einen Teil meines Geldes damit!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gebärdensprache zu lernen. So gibt es Menschen, deren Eltern gehörlos sind, sie lernen Gebärdensprache von Kindesbeinen an. Dann kann man in der Volkshochschule oder bei Gehörlosenvereinen Kurse besuchen.

Darüber hinaus gibt es an der Uni Hamburg seit vielen Jahren einen Studiengang für Gebärdensprachdolmetscher und das Zentrum für Deutsche Gebärdensprache. Auch einige andere Hochschulen bieten Studiengänge an.

Und einige Menschen lernen Gebärdensprache in einer Beziehung. Das ist zwar nicht die unbedingt die beste Methode, aber garantiert die schönste!