Eigene Software-Entwicklungen

Schon während meines Studiums habe ich erste Programme geschrieben, in Fortran für Maschinenbau-Programme, in Basic und Assembler für meinen programmierbaren Taschenrechner und einige andere Sprachen für unterschiedliche Anwendungen: Textverarbeitung, Statistik, Datenbank.
Als Angestellter hab ich dann auch größere Softwaresysteme auf verteilten Rechnern unter Unix kennengelernt, selber auch Teile dazu entwickelt in C und C++, in der zweiten Firma hab ich eine Betriebsdatenerfassung unter FoxPro programmiert.

Web-Server-Programmierung

Im Jahr 1999 habe ich über einen Bekannten einen Job als Programmierer für Web-Server bekommen, die Aufgabenstellung war ein Web-Server mit Informationen und Anfrageformularen für Versicherungsmakler. Die Inhalte werden für die individuellen Layouts der Kunden angepaßt, die Einstellungen hierzu sind über HTML-Formulare jederzeit änderbar.
Hinzu kamen Projekte mit Berechnungsformularen für verschiedene Versicherungssparten, Newsletter-Systeme, Formular-Generator und einige andere - alles auf Basis von ELWoMS.